Escherichia coli

Escherichia coli

Darmpathogene Escherichia coli Escherichia coli  Fakultativ pathogener Keim, Sapprophyt der intestinalen Normalflora des Menschen  ca 107 E. col...

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Darmpathogene

Escherichia coli

Escherichia coli

 Fakultativ pathogener Keim, Sapprophyt der intestinalen Normalflora des Menschen  ca 107 E. coli/g Fäzes ~ 0,01% der Darmflora, häufigster Vertreter der fakultativen Anaerobier  Herstellung und Aufrechterhaltung des anaeroben Milieus im Dickdarmlumen  Mikrobielle Barriere gegenüber Fremdkeimen  Untergruppe von E. coli sind obligat pathogene Enteritiserreger

Kultur

Darmpathogene E. coli

Spezies

Inkubationszeit/ Erkrankung

Diagnostik

Enteropathogene E. coli (EPEC)

1 - 3 Tage, Erreger der Säuglingsdiarrhoe

Stuhlkultur, PCR, DNASonden, Adhärenztest in Zellkultur, Serotypi-sierung

Enteroinvasive E. coli (EIEC)

1 - 5 Tage, ruhrähnliches Krankheitsbild

Stuhlkultur, PCR, DNASonden, Serotypisierung, Sereny Test

E. coli (ETEC)

Enterotoxische

1 - 2 Tage, Erreger der Reisediarrhoe

Stuhlkultur, PCR, DNASonden, Serotypisierung

Enteroaggregative E. coli (EAEC)

1 - 3 Tage, chronische Diarrhoe

Stuhlkultur, PCR, DNASonden, Adhärenztest in Zellkultur, Serotypi-sierung

Enterohämorrhagische E. coli (EHEC)

3 - 4 Tage, blutige Durchfälle und extraintestinale Komplikationen

Stuhlkultur, Toxin-ELISA, PCR, DNA-Sonden, Serotypisierung

Virulenzmechanismen darmpathogener E. coli

EPEC und EIEC

ETEC und EAEC

EHEC

 Erstbeschreibung 1983  Im gleichen Jahr Isolierung von Zytotoxin produzierenden E. coli bei HUS-Patienten  Erstbeschreibung des Toxins bereits 1977 (Verotoxin)  Im gleichen Jahr Charakterisierung eines Shigalike Toxins von E. coli  E. coli O157:H7 Stämme von Patienten mit blutigen Durchfällen produzieren Shiga-like Toxine (1983)

Morphologie und Kultur

 Gramnegative Stäbchen  Beweglich, biochemisch in der Regel kein Unterschied zu normalen E. coli  Mit klassischen mikrobiologischen Nachweismethoden kaum zu diagnostizieren  Produzieren phagencodierte Zytotoxine (Shiga Toxine)  Endemisch bei Rindern, Schafen, Ziegen

Elektronenmikroskopie

EHEC Toxinphagen

Epidemiologie

 Zweithäufigster bakterieller Durchfall-erreger, Inzidenz ca 13/105 Einwohner  Sehr geringe Infektionsdosis (102 bis 103 Keime)  E. coli O157 häufigster Serotyp; Non O157 EHEC auf dem Vormarsch (O26, O111, O55, O103)  Erreger sind sehr umweltresistent  Inapparente Ausscheider

Epidemiologie

HUS nach einer EHEC-Infektion ca 5 - 10% Serogruppe O157 ca 65% Shiga Toxin 2 ca 97% Persistierende Hämaturie oder Hypertonie ca 5 10%  Chronisches Nierenversagen  unmittelbar ca 5 - 10%  verzögert ca 5 - 10%  Mortalität ca 3 - 5%    

EHEC Diagnostik

 Methoden der EHEC Diagnostik:     

kulturelle Verfahren ELISA, Zytotoxizitätstest PCR DNA-Sonden Serologie

Wann EHEC Diagnostik?

 Hämolytisch urämisches Syndrom  Durchfallerkrankung und:  hospitalisierte Kinder bis zum 6. Lebensjahr  blutig/wässrige Stühle  hämorrhagische Colitis, nekrotisierende Enterocolitis  hämolytische Anämie, akutes Nierenversagen  Ausbrüche von Gastroenteritis  Kontaktpersonen von EHEC-Patienten

Warum EHEC Diagnostik?

 Ausschluß nicht infektiöser Ursachen  Ausschluß anderer Durchfallerreger  Rasches Erkennen und rechtzeitiges Bekämpfen von Ausbrüchen  Erkennen inapparenter Ausscheider  Sammlung epidemiologischer Daten