LOCARNO STADT DES FRIEDENS: FRIEDENSWEG

LOCARNO STADT DES FRIEDENS: FRIEDENSWEG

Città di Locarno – Servizi culturali L OCARNO S TADT DES F RIEDENS : F RIEDENSWEG V ILLA F ARINELLI Die Villa Farinelli wurde vom Architekten Paolo ...

318KB Sizes 2 Downloads 11 Views

Recommend Documents

Das Evangelium des Friedens
Überlieferung der Erfahrung der Essener-Bruderschaft vom Toten Meer. Der .... wer die Gesetze des Lebens erfüllt und n

iiiiig - Königin des Friedens
nold, Angeligasse 86/2/17, MELLER Maß thias. Quellenstraße 217/1/9, PLACHY Mai rio, Friesenplatz 4/10/19, GRÜNZWEIG S

Ein Jahrhundert des Friedens schaffen! - Tibetisches Zentrum
inspiriert, in ihrem Umfeld mehr Verständnis und. Harmonie zu schaffen. Die junge Generation ist am Zug: Judith Holofer

Gottesdienst ordnung - Maria Königin des Friedens
03.09.2017 - 18.00 Hl. Messe in St. Maria. Dienstag, 18.07. 8.30 Hl. Messe im Sonnenhof. 10.00 Hl. Messe im Luisenhaus.

pfarrbrief - Pfarrgemeinde Maria Königin des Friedens
30.07.2016 - Kuchenbuffet, Gerda Klinge und Sigrid Bolli. Schon jetzt vielen Dank für .... Margarete und Vinzenz WeihmÃ

kundschafter des friedens produktionspresseheft 2016-08-05
05.08.2016 - FUSSGÄNGERBRÜCKE - AUSSEN/TAG ... Das war kein Zugriff in dem Sinne. ... Ein Jahr später erklärte das M

NEUE WEGE - Königin des Friedens
Mi : 14.00-18.00. Kanzleileiterin:M.Schmidt .... Schmid und ganz besonders P. Josef Hitz. Unsere Priester waren und ....

Botschaften im Tal des Friedens - Pfarrei Littau
17.05.2017 - günstigeren Eintrittspreis besuchen, wie die Museen und die römische. Gemelli-Klinik mitteilten. Wer in e

Zentrum des Friedens Sicherheitstrainings in Oberwart - Tips.at
06.07.2013 - Foto: MARKSTEIN. Burg Schlaining: Zentrum des Friedens. Seite 2. Schlagkräftig: Sicherheitstrainings in Ob

Città di Locarno – Servizi culturali

L OCARNO S TADT DES F RIEDENS : F RIEDENSWEG

V ILLA F ARINELLI Die Villa Farinelli wurde vom Architekten Paolo Zanini im Jahr 1896 für Giuseppe Farinelli, einem Unternehmer einer Familie aus Intra, die fünfzehn Jahre zuvor nach Locarno umgezogen war, entworfen. Giuseppe Farinelli machte ein Vermögen mit dem Handel von Getreide und nahm eine Nichte des Malers Antonio Ciseri aus Ascona zur Frau. Doch sein Leben lang blieb er seiner italienischen Staatsbürgerschaft treu und während des Ersten Weltkrieges kämpfte er für sein Vaterland, wofür er mit der Ritterwürde ausgezeichnet wurde. Über eine gewisse Zeit war er auch als italienischer Konsul in Locarno tätig. Doch kehren wir zur Villa zurück. Das ursprüngliche Gebäude, dessen grundlegende Merkmale noch heute erkennbar sind, zeigte sich als eine Art Schloss mit Turm in leicht post-romantischem, bürgerlichem Stil. Der Mode jener Zeit entsprechend, wies der typische Garten des neunzehnten Jahrhunderts auch eine exotische Note auf: ein Käfig voller Strauße aus Afrika. In der Nähe der Villa befanden sich die Getreidelager und Pferdeställe, die das so genannte „Farinelli Viertel” bildeten und um 1960 abgerissen wurden. Die Villa Farinelli wurde in den neunziger Jahren renoviert.

1

Città di Locarno – Servizi culturali

Anlässlich der Konferenz von Locarno im Jahr 1925 verweilte Benito Mussolini in der Villa Farinelli, demnach schloss er sich nicht dem Rest der italienischen Delegation an, die sich unter Führung von Vittorio Scajola in dem nahegelegenen Grand Hotel einmietete. Der Duce reiste in der Tat erst am 15. Oktober in Locarno an, einen Tag vor der Unterzeichnung des Rheinpaktes. Von Rom aus mit dem Zug erreichte er Mailand, setzte seine Reise mit dem Auto nach Stresa und schließlich mit dem Boot nach Brissago fort, wo er erneut ins Auto stieg, um nach Locarno zu gelangen.

© Città di Locarno, 2017

www.pattodilocarno.ch

Archivio della Città di Locarno Piazzetta de’ Capitani 2 6600 Locarno

Testi di Rodolfo Huber

2