manfred pernice - Galerie nächst St. Stephan

manfred pernice - Galerie nächst St. Stephan

MANFRED PERNICE 1963 born in Hildesheim, Germany lives and works in Berlin, Germany 2004 – 2009 Professor at the Academy of Fine Arts, Vienna, Austr...

236KB Sizes 0 Downloads 2 Views

Recommend Documents

manfred pernice - Das Magazin im Internet
tografischer Reiz dieser Motive, so Hilla Becher weiter ... Grube Eisenhardt wird von Bernd Becher immer ... Becher erst

stephan balkenhol - Galerie Forsblom
Avant que la mer fut au monde, Rochechouart portoit les Ondes, Musée Départemental d'Art Contemporain de Rochechouart,

karl manfred rennertz - Galerie Rottloff
Malerei auf Dachpappe, 2016, Pigment/Holzleim/Dachpappe, 100 x 150 cm ... „Großes Figurenbild“, 2013, Pigment/Holzl

in St. Stephan - Dompfarre St. Stephan
01.12.2013 - DEZEMBER - Hl. Barbara (Märtyrin in. Nikomedien); hl. Johannes von Damaskus (Priester,. Kirchenlehrer). 17

500 Jahre Pfarrkirche St. Stephan, Leuk-Stadt - + Pfarrei St. Stephan +
500 Jahre Kirche St. Stephan, Leuk-Stadt ... Basilika, ein Abbild der Sittener Kathedrale errichtet werden mit einem hoc

Pernice Brothers
It's gamey and it won't be tamed, this love, this love. Dinner belle, my bitter little ... It can't be fixed with time.

Wahrhaft auferstanden! - Dompfarre St. Stephan
Kollonitsch ein weiteres Te Deum an- stimmte. Auch P. Marco war zugegen. ..... Segnung des Osterfeuers im Hof des Erzbis

St. Lambrechter Orgelsommer - Manfred Novak
10.06.2017 - Solo und Kammermusikkonzerte führten ihn in verschiedene Länder ... Wolfgang Fleischhacker (*1971), Raindro

Pfingsten 2016 - Dompfarre St. Stephan
05.05.2016 - rung dieser Angstlust zu wahrer Meister- schaft gebracht, die damit zu erzielen- den Reichweiten geben ihne

Weihnachten 2008 - Dompfarre St. Stephan
27.12.2008 - “domus Petri” (Haus des Petrus) sei im übertragenen Sinn als Grabstätte des Pe- trus zu verstehen und

MANFRED PERNICE 1963

born in Hildesheim, Germany lives and works in Berlin, Germany

2004 – 2009 Professor at the Academy of Fine Arts, Vienna, Austria EDUCATION 1984 – 1987 1988 – 1993 1994

Studies of Graphic/Painting, Braunschweig, Germany Studies of Sculpture, HdK Berlin, Berlin, Germany Master class, HdK Berlin, Berlin, Germany

SOLO EXHIBITIONS (selection) 2017

Kassetten/Cassettes II, Kunstfenster im BDI, Haus der deutschen Wirtschaft, Berlin, Germany

2016

1B Dosenwelt, Kunstmuseum St. Gallen, St. Gallen, Switzerland Lulu, Mexico City, Mexico

2015

Teile & peile, Galerie Neu, Berlin, Germany

2014

dosen,cassetten,Zeugs, Galerie nächst St. Stephan Rosemarie Schwarzwälder, Vienna, Austria Hors les Murs, FIAC, Jardin des Tuileries, Paris, France Bbreiland, Regen Projects, Los Angeles, California expo (with Bettina Allamoda), Brandenburgischer Kunstverein, Potsdam, Germany

2013

rencontre imprévue, Kunstparterre, Munich, Germany (with Steven Parrino) fiat(lux), Institut d'Art Contemporain Villeurbanne/Rhône-Alpes, Villeurbanne, France, in collaboration with art3 art contemporain, Valence, France ‘«anexos»LOCAL’, The Modern Institute, Glasgow, United Kingdom Manfred Pernice / "Der Öffentlichkeit - Von den Freunden Haus der Kunst", Haus der Kunst, Munich, Germany Kassetten, cassettes, Galerie Micheline Szwajcer, Antwerp, Belgium

2012

blubber(t), Galerie Konrad Fischer, Berlin, Germany Peilsache ‘Villa’ Karnia, Konrad Fischer Galerie Berlin, Berlin, Germany pezzi, Anton Kern Gallery, New York, New York 3-4, Van Horn, Düsseldorf, Germany (with Jan Kempenaers) Mai 36 Galerie, Zürich, Switzerland (with Martin Städeli)

2011

liquidation 2.2, MD72, Berlin, Germany Brei, SMAK, Ghent, Belgium Parkstücke, Kabinett für Aktuelle Kunst, Bremerhaven, Germany n.b.k. Neuer Berliner Kunstverein, Berlin, Germany déjà Vu, DCA Dundee Contemporary Arts, Dundee, Scotland, Great Britain

2010

sculpturama, Secession, Vienna, Austria (R)egal of creativity, Login, Galerie nächst St. Stephan Rosemarie Schwarzwälder, Vienna, Austria baldt1, Modern Art Oxford, Oxford, United Kingdom

liquidation-tischwelten 2, CEAAC Centre Européen d'Actions Artistiques, Strasbourg, France tür+tor, Schlosspark Grafenegg, Krems, Austria Tutti, Salzburger Kunstverein, Salzburg, Austria 2009

mauer stücke, Galleria Fonti, Naples, Italy Regen Projects, Los Angeles, California

2008

Pelikan, Stella Lohaus Gallery/Antwerp Sculpture Show, Antwerp, Belgium After the Butcher, Berlin, Germany (Thomas Erdelmeier & Manfred Pernice) Que-Sah, Neues Museum, Nürnberg, Germany, catalogue Neue Arbeiten, Galerie Neu, Berlin, Germany Diary, Anton Kern, New York, New York 1. Allgemeine Verkstatt Ausstellung, Schinkel Pavillon, Berlin, Germany

2007

Haldensleben..., Museum Ludwig, Cologne, Germany Zweite Hand, Mai 36 Galerie, Zürich, Germany

2006

COSTA CLASSICA, Modern Institute, Glasgow, Scotland Rückriem/Böll-Peilung, Leopold-Hösch-Museum, Düren, Germany exscape, Regen Projects, Los Angeles, California bancomat, house of art, Budweis, Czech Republic

2005

interieur, Galerie Konrad Fischer, Düsseldorf, Germany park & ride, Galeria Heinrich Ehrhardt, Madrid, Spain Palast – F. Heckert, CREDAC Galerie F. Léger, Ivry s. Seine (with Anita Leisz) Roulette, bureau BEYOND, Utrecht, Netherlands

2004

hässliche Luise, Galerie Neu, Berlin, Germany bugnato, Galleria Fonti, Napels, Italy Commerzbank, Anton Kern Gallery, New York, New York Small works 1994–2004, Storefront for Art and Architecture, New York, New York U5, Galerie nächst St. Stephan Rosemarie Schwarzwälder, Vienna, Austria

2003

Treuetaler, Stella Lohaus Gallery, Antwerp, Belgium Die Erfindung der Vergangenheit, Pinakothek der Moderne, Munich, Germany Verkr.2, Kabinett für Aktuelle Kunst, Bremerhaven, Germany Banane, Galleria Massimo Minini, Brescia, Italy (with Sean Snyder)

2002

Witte de With, Amsterdam, The Netherlands Jeep, Annemarie Verna Galerie, Zürich, Switzerland Casino, Mai 36, Zürich, Switzerland Rommel, Regen Projects, Los Angeles, California Restepfanne, Galerie Neu, Berlin, Germany

2001

Liegende, Interventionen 26, Sprengel Museum, Hannover, Germany Sieg, Anton Kern Gallery, New York, New York Gartenfest, Konrad Fischer Galerie, Düsseldorf, Germany

2000

Herbst 2000, Produzentengalerie Hamburg, Hamburg, Germany Der Wanderer, Stella Lohaus Gallery, Antwerp, Belgium expo., Witte de With, Rotterdam, Netherlands 1a-Dosenfeld ’00, Portikus, Frankfurt am Main, Germany Dosen, Kunsthalle Zürich, Zurich, Switzerland Werkraum 2, Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof, Berlin, Germany

1999 1998

Infrastructure, Institute of Visual Arts, Milwaukee, Wisconsin Klagenfurt u.A., Galerie nächst St. Stephan Rosemarie Schwarzwälder, Vienna, Austria Galerie Konrad Fischer, Düsseldorf, Germany E-Welten (maritim), Kunstverein Bremerhaven, Bremerhaven, Germany spacepart, A+J, London, England bad bath, Anton Kern Gallery, New York, New York Pilmut, Stella Lohaus Galerie, Antwerp, Belgium Mélancolie hermétique, Migrateurs, ARC Museé d'Art Moderne de la Ville Paris, Paris, France Peilvorhaben in Mitte, Südschweden u. Gran Canaria, statement Art’ 98, Galerie Neu, Basel, Switzerland Platz, Galerie Neu, Berlin, Germany

1997

Verkranzlerung, Kabinett für aktuelle Kunst, Bremerhaven, Germany D. & A-Punkt, Galerie nächst St. Stephan Rosemarie Schwarzwälder, Vienna, Austria

1996

Stralau 1, Kunsthalle Moabit, Berlin, Germany Stralau 1, Galerie Klemens Gasser, Cologne, Germany

1995

Zeichnungen + Modelle, Galerie Neu, Berlin, Germany

GROUP EXHIBITIONS (selection) 2016

Sammlung Viehof. Internationale Kunst der Gegenwart, Deichtorhallen, Hamburg, Germany How Long Is Now? KINDL Zentrum für zeitgenössische Kunst, Berlin, Germany mindestens_ein_gedanke_zu_. 25 Texte von 25 Autoren zu 25 Werken von 25 Künstlern des Bremerhaven-Stipendiums, Kunsthalle Bremerhaven, Bremerhaven, Germany With a Touch of Pink / With a Bit of Violet / With a Hint of Green – Dorothee Fischer in memoriam, Konrad Fischer Galerie, Düsseldorf, Germany BRD, Fahrbereitschaft, Berlin, Germany Wendezeiten, 41 German Artists, CCA Andrats, Spain

2015

Wo ist hier? #2: Raum und Gegenwart, Kunstverein Reutlingen, Reutlingen, Germany Zehn Räume, drei Loggien und ein Saal, Sprengel Museum, Hanover, Germany The Corner Show, Extra City Kunsthal, Antwerp, Belgium European Ghosts, the representation of art from Africa in the twentieth century, Mu.ZEE, Ostend, Belgium Collecting Lines. Zeichnungen aus der Sammlung Ringier, Villa Flora Winterthur Sammlung Hahnloser, Winterthur, Switzerland Love Story. Works from Erling Kagge's Collection, Astrup Fearnley Museet for Moderne Kunst, Oslo, Norway Die Marmory Show II, Galerie Deborah Schamoni, Munich, Germany A Modest Proposal for Radical Bourgeoisie, De Hallen, Haarlem, The Netherlands KölnSkulptur #8, Skulpturenpark Köln, Cologne, Germany Forty and Forty, Marc Camille Chaimowicz with Klara Lidén and Manfred Pernice, Galerie Neu, Berlin, Germany

2014

Galerie Neu à la Douane, Galerie Chantal Crousel, Paris, France Marc Camille Chaimowicz, Forty and Forty, with Klara Lidén and Manfred Pernice, Galerie Neu. Berlin. Germany The Vincent Award 2014, group show of the nominated artists, Gemeentemuseum, The Hague, The Netherlands Panoramic Ave., Kunstsaele Berlin, Berlin, Germany Freundliche Übernahme. Künstler zeigen ihre Sammlung, MARTa Herford, Herford, Germany Revelry, Kunsthalle Bern, Bern, Switzerland

2013

Die Stadt als Baustelle, Skulpturenmuseum Glaskasten Marl, Marl, Germany Vom Außenraum zum Innenraum, Kunstverein KunstHaus Potsdam, Potsdam, Germany Franz Graf. Siehe was dich sieht, 21er Haus Belvedere, Vienna, Austria Collagierte Skulpturen. Isa Genzken, Rachel Harrison, Manfred Pernice, KAI 10 Arthena Foundation, Düsseldorf, Germany Back to Earth. Die Wiederentdeckung der Keramik in der Kunst, Herbert-Gerisch Stiftung, Neumünster, Germany Tschajka 2, Haus am Lützowplatz, Berlin, Germany Nenn mich nicht Stadt! Künstlerische Positionen zur Urbanität heute, Kunstmuseum St. Gallen in der Lokremise, St. Gallen, Switzerland Das Glück kommt aus dem Nichts. Werke aus der Sammlung Wilhelm Otto Nachf., Kunsthalle Nürnberg, Nuremberg, Germany, catalogue Utopie beginnt im Kleinen. 12. Triennale Kleinplastik Fellbach 2013, Fellbach, Germany Maps & Orientation, Heldart, Berlin, Germany Andratx on Paper, CCA Andratx, Andratx, Spain Verhau* Vol. 2 - eine Ausstellungssprechung, Bregenzer Kunstverein Magazin 4, Bregenz, Austria KölnSkulptur #7, Skulpturenpark Köln, Cologne, Germany The Fragmented Body: Dust Below the Carpet, LiMAC Museo de Arte Contemporáneo de Lima, Madrid, Spain

2012

Sammlung Wilhelm Otto Nachf., Leopold Hoesch Museum, Papierwelten, Galerie nächst St. Stephan Rosemarie Schwarzwälder, Vienna, Austria Lieber Aby Warburg, was tun mit Bildern? Vom Umgang mit fotografischem Material, Museum für Gegenwartskunst Siegen, Siegen, Germany Post, Steirischer Herbst, Forum Stadtpark, Graz, Austria Cara Domani. Works from the Ernesto Esposito collection, MAMbo Museo d'Arte Moderna di Bologna, Bologne, Italy Juwelen im Rheingold. 10 Jahre Sammlung Rheingold, Kunsthalle Düsseldorf, Düsseldorf, Germany Ein Wunsch bleibt immer übrig. Kasper König zieht Bilanz, Museum Ludwig Köln, Cologne, Germany Locking Back For The Future. Kunsthalle Zürich, Zürich, Switzerland Everyday Abstract – Abstract Everyday, James Cohan Gallery, New York, New York Wir treffen uns am Abend, invited by Rosa, curated by Severin Dünser und Christian Kobald, Galerie Kamm, Berlin, Germany Ab in die Ecke! Städtische Galerie, Delmenhorst, Germany

2011

Totem and Taboo. Complexity and relationships between art and design, MuseumsQuartier, Vienna, Austria The Self-portrait, the House and the Seasons, Mu.ZEE, Ostende, Belgium Dystopia (written by Mark von Schlegell and curated by Alexis Vaillant), CAPC, Bordeaux, France 29th Bienal de São Paulo – Selected Works, SESC Santos, São Paulo, Brazil Antic Measures, Galerija Gregor Podnar, Berlin, Germany KölnSkulptur #6, Skulpturenpark Köln, Cologne, Germany please Fragile, Jana Dahyn, Wfg. Dehnbund and Manfred Pernice, Galerie Stella Lohaus, Antwerp, Belgium Elective Affinities, Galeria Heinrich Erhardt, Madrid, Spain

2010

The New Decor - Garage Center for Contemporary Culture - GCCC, Moscow, Russia KW69 #1 Molecular Etwas by Angela Bulloch, KW Institute for Contemporary Art, Berlin 29th Bienal de São Paulo, São Paulo, Brazil squatting. erinnern, vergessen, besetzen, Temporäre Kunsthalle, Berlin, Germany Insight - Outsight. Arbeiten aus der Sammlung Florian Peters-Messer, Städtische Galerie im Park, Viersen, Germany

Does city/Münster matter?, AZKM, Münster, Germany A Moving Plan B – Chapter One, Tannery Arts, London, Great Britain Skulpturengarten Villa Schöningen, Potsdam, Germany, catalogue Picture Industry (Goodbye to All That), Regen Projects, Los Angeles, California The New Décor, Hayward Gallery, London, Great Britain Siedewalk Deli/Apocalypse Now, Veringkanal hinter der Honigfabrik, Hamburg, Germany The Ground Around: idylls, earthworks & thunderbolts, Vilma Gold, London, Great Britain Rehabilitation, Wiels, Centrum voor Hedendaagse Kunst, Brussels, Belgium Mutinity seemed a probability, Fondazione Giuliani, Rome, Italy The Nice Thing About Castillo/Corrales... - castillo/corrales, Paris, France "SHAZAM!" - c/o, Gerhardsen Gerner, Berlin, Germany 2009

Zeigen. An Audio Tour through Berlin by Karin Sander, Temporäre Kunsthalle Berlin, Germany Le Festival, Centre Pompidou, Paris, France Carpet and Friends, Mehringdamm 72, Berlin, Germany fpmcollection, Berlin, Germany Collecting History: Highlighting Recent Acquisitions, MOCA, Los Angeles, California Transitory Objects, Thyssen-Bornemisza Art Contemporary, Vienna, Austria The May Show, Sonntag 10. Mai 2009, Los Angeles, California Two Horizons. Works from the Collections of Charles Asprey & Alexander Schröder, Scottish National Gallery of Modern Art, Edinburgh, Scotland KölnSkulptur 5, Skulpturenpark Köln, Cologne, Germany, catalogue Painting And Its Environs [About the Galerie nächst St. Stephan Rosemarie Schwarzwälder in Vienna, Austria], Palacio de Sástago, Zaragoza, Spain Down to Earth, Cultuurcentrum Strombeek, Grimbergen, Belgium BERLIN2000, PaceWildenstein, New York, New York Pragmatismus & Romantismus, Fondation d’entreprise Ricard, Paris, France

2008

No Illusions, KAI10. Raum für Kunst, Düsseldorf, Germany Ästhetische Komplexe, Kunstverein Augsburg, Augsburg, Germany Living Flowers: Ikebana and Contemporary Art, Japanese American National Museum, Los Angeles, California 1 + 1 + 1 = 3, Culturgest, Lisbon, Portugal Vertrautes Terrain. Aktuelle Kunst in & über Deutschland, ZKM, Karlsruhe, Germany Sculpture Trail, Grieder Contemporary, Küsnacht/Zurich, Switzerland Life on Mars. 55th Carnegie International, Carnegie Museum of Art, Pittsburgh, Pennsylvania Wollust – the presence of absence, Columbus Art Foundation/Halle 14, Spinnerei Leipzig, Leipzig, Germany ITALIA ITALIE ITALIEN ITALY WLOCHY, Arcos, Sannio, Italy Une Saison à Bruxelles, Dépendance, Brussels, Belgium Martian Museum of Terrestrial Art, Barbican Art Gallery, London, England Wenn ein Reisender in einer Winternacht, Marta, Herford, Germany

2007

Beziehungsweise. Papierarbeiten aus der Sammlung Holzer, Galerie Hubert Winter, Vienna, Austria Sculpture Exhibition (John Bock, Jan De Cock, Manfred Pernice, Gert Robijns, Sven’t Jolle, Joëlle Tuerlinckx, Erik Van Lieshout), Stella Lohaus Gallery, Antwerp, Belgium Unmonumental: The Object in the 21st. Century, New Museum of Contemporary Art, New York, New York Anyang Public Art Project, (curated by Sung Won Kim, Seungduk Kim, and Franck Gautherot), Pyongchon Area, Anyang, Korea Makers and Modelers, Works in Ceramic, Gladstone Gallery, New York, New York Less is more – more could be less, Kerlin Gallery Dublin, Dublin, Ireland (curated by Produzentengalerie, Hamburgm Germany) Von Abts bis Zmijewski, Pinakothek der Moderne, Munich, Germany

re-dis-play, Kunstverein Heidelberg, Heidelberg, Germany The Lath Picture Show, Friedrich Petzel Gallery, New York, New York Y.E.S. (Ü), skulptur projekte münster 07, Münster, Germany Köln Skulptur 4, Skulpturenpark Köln, Cologne, Germany John Bock, Lothar Hempel, Manfred Pernice, Andreas Slominski, Dirk Stewen, Galleri MGM, Oslo, Norway MARTa schweigt. Die Kunst der Stille von Duchamp bis heute, MARTa, Herford, Germany Reality Bites, Wanderausstellung: Mildred Lane Kemper Art Museum, St. Louis/Opelvillen, Rüsselsheim, Germany SITE 9/2 + neue Editionen + Originalarbeiten, Sitegalerie, Düsseldorf, Germany 2006

Optik Schröder. Werke aus der Sammlung Schröder, Kunstverein Braunschweig, Braunschweig, Germany Full House, Kunsthalle Mannheim, Mannheim, Germany Tokio/Berlin, Neue Nationalgalerie, Berlin, Germany Anstoß Berlin, Haus am Waldsee, Berlin, Germany Location shots, Galerie Erna Hecey, Brussels, Belgium BIACS 2, 2nd International Biennal of Contemporary Art of Seville, Seville, Spain

2005

36 x 27 x 10, White Cube Berlin, Berlin, Germany Nolens Volens. 10 Jahre Galerie Neu, Galerie Neu, Berlin, Germany Goetz meets Falckenberg, Sammlung Falckenberg, Hamburg, Germany Looking at Words, Andrea Rosen Gallery, New York, New York Face contre terre, Galerie Jocelyn Wolff, Paris, France Stella Lohaus Gallery, Antwerp, Belgium The February Show, Los Angeles, California Generation X, Kunstmuseum Wolfsburg, Wolfsburg, Germany Linie, Fleisch/Café Moskau, Berlin, Germany Huis Clos, IG Bildende Kunst, Vienna, Austria

2004

Made in Berlin, Berlin, Germany It’s All an Illusion, migros museum für gegenwartskunst, Zurich, Switzerland Ce qui reste, Galerie du TNB, Rennes, France Utopia Station, Haus der Kunst, Munich, Germany Deutschland sucht, Kölnischer Kunstverein, Cologne, Germany Artist’s Favourites-Act II, ICA London, London, England Werke aus der Sammlung Boros, ZKM, Karlsruhe, Germany LAB, Kröller-Müller Museum, Otterlo, Netherlands Sculptural Sphere, Sammlung Goetz, Munich, Germany

2003

Sitings: Installation Art 1969–2002, MOCA, Los Angeles, California Utopia Station, 50. Biennale Venedig 2003, Venice, Italy Kaap Helder, Den Helder, Netherlands OUTLOOK 2003, OUTLOOK International Art Exhibition, Athens, Greece PRECISE MODELS, Gallery Remont, Belgrade, Serbia Baustellen der Subversion Update #7, Kunstmuseum Wolfsburg, Wolfsburg, Germany Inaugural Exhibition, Regen Projects, Los Angeles, California HOSSA, Centro Cultural Andratx, Andratx/Mallorca, Spain Sammlung der Bundesrepublik Deutschland, Hamburger Bahnhof, Berlin, Germany Yankee Remix, Massachusetts Museum of Contemporary Art, Massachusetts Patchworking, Produzentengalerie Hamburg, Hamburg, Germany

2002

Everything Can Be Different, Wanderausstellung: Art Museum, University of Memphis, Memphis / California Center for the Arts, Escondido/University of Michigan School of Art and Design, Michigan

time is free, apexart, New York, New York Building Structures, P.S.1, New York, New York documenta 11, Kassel, Germany Nashville II., Harburger Kunstverein, Hamburg, Germany Artists Imagine Architecture, ICA, Boston, Massachusetts 2001

Everything Can Be Different, Wanderaustellung: Jean Paul Slusser Gallery, University of Michigan, School of Art and Design, Ann Arbor, Michigan Archisculptures, Kunstverein Hannover, Hannover, Germany Strategies Against Architecture II., Laboratorio per l’Arte Contemporanea, Stabilimento Teseco, Pisa, Italy Ein gut platzierter Helm ist wie ein beruhigender Blick, Kunsthalle Nürnberg, Nürnberg, Germany 49. Biennale Venedig 2001, Venice, Italy Public Offerings, MOCA, Los Angeles, California Interaktionen – Natur & Architektur, S.M.A.K., Ghent, Belgium Artline 5/Borken 2001, Artline, Borken, Germany I love NY, Anton Kern Gallery, New York, New York

2000

out of space, Kölnischer Kunstverein, Cologne, Germany Deutsche Kunst in Moskau, Central House of Artist, Moscow, Russia The work shown in this space, neugerriemschneider, Berlin, Germany Skulptur 2000, Kunsthalle Wilhelmshaven, Wilhelmshaven, Germany Cruce de Caminos, Comunidad de Madrid, Madrid, Spain ein|räumen, Kunsthalle Hamburg, Hamburg, Germany escape – space, Ursula-Blickle-Stiftung, Kraichtal, Germany Aussendienst – Kunst in öffentlichen Räumen Hamburgs, Kunstverein und Kulturbehörde Hamburg, Hamburg, Germany HausSchau – Das Haus in der Kunst, Deichtorhallen, Hamburg, Germany Manifesta 3. International Biennial of Contemporary Art, Ljubljana, Slovenia

1999

The Space Here is Everywhere – Kunst mit Architektur, Villa Merkel, Esslingen, Germany German Open, Kunstmuseum Wolfsburg, Wolfsburg, Germany Children of Berlin, P.S.1, New York, New York Kraftwerk Berlin, Berlin, Germany, Kunstmuseum Arhus, Arhus, Denmark Who?, Elisabeth Cherry Contemporary Art, Tucson, Arizona Officina Europa, Galleria d’Arte Bologna, Bologna, Italy Two Doors – True Value, Galerie Mai 36, A. Verna Galerie, Zurich, Switzerland Konstruktionszeichnungen, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, Germany

1998

Site Construction, South London Gallery, London, England Eurocentral, Transmission Gallery, Glasgow, Scotland Surfacing, ICA, London, England Roundabout, Museum of Fine Arts, Warschau, Poland Prix Whanki Exhibition, Whanki Museum, Seoul, South Korea ars viva 98/99, Cottbus, Kunstverein Braunschweig/Portikus, Frankfurt am Main, Germany 1. berlin biennale für zeitgenössische kunst, Berlin, Germany Mai 98, Kunsthalle Köln, Cologne, Germany Made in Berlin, Städtische Galerie, Rethymnon/House of Cyprus, Athens, Greece Ferien – Utopie – Alltag, Künstlerwerkstatt Lothringer Strasse, Munich, Germany Brytningstider, Norrköpings Konstmuseum, Norrköping, Sweden

1997

Urban living, Galerie Fons Welters, Amsterdam, Netherlands P.S.1, New York, New York Surprise II, Kunsthalle Nürnberg, Nürnberg, Germany 4. Biennale de Lyon 1997, Lyon, France

Produzentengalerie Hamburg, Hamburg, Germany Museu de Arte Moderna da Bahia, San Salvador, El Salvador Fiat, Künstlerhaus Stuttgart, Stuttgart, Germany To show you what's NEU, Galleri Stalke, Copenhagen, Denmark 1996

Etwas Besseres als den Tod findest du überall, Junghofstraße, Frankfurt am Main, Germany something changed, Galerie Klosterfelde, Hamburg, Germany

1994

Steglitz I, FBK, Berlin, Germany

1993

exposition de cul, École Nationale Supérieur des Beaux-arts, Paris, France Aufguss, Frontart, Berlin, Germany

1992

Benefizausstellung, Neue Gesellschaft für Bildende Kunst, Berlin, Germany Unfair, Cologne, Germany (Spreefischer/TMF)

CATALOGUES (selection) Manfred Pernice, ed. by Chris Sharp, Mousse Publishers, Milan 2016, with texts by Chris Sharp Manfred Pernice, Sculpturama, ed. by Wiener Secession, Vienna 2011, with texts by Klaus Gölz, Verena Dengler, Annette Südbeck, Stephan Schmidt-Wulffen, Hemma Schmutz Manfred Pernice, Que Sah, ed. by Neues Museum Nürnberg, Verlag für moderne Kunst, Nuremberg 2010, with texts by Angelika Nollert, Melitta Kliege, Sabeth Buchmann, Jan Verwoert, Jennifer Allen Manfred Pernice, Rückriem/Böll-Peilung & Andere, ed. by Günther-Peill-Stiftung, Düren, Berlin: Nicolai 2008 Christiane Schneider, Manfred Pernice-Konversionen, in: Sculptural Sphere , exhibition catalog, ed. by Sammlung Goetz, Munich 2004, pp. 103 Manfred Pernice, Infrastructure, ed. by Brigitte Kölle, Cologne 2003 Manfred Pernice und Angelika Nollert, Die Dritte Dimension , ed. by Portikus, Frankfurt/Main 2002

BIBLIOGRAPHY 2013

Rüttinger, Ines, »Geschichten von Zeit und Raum«, in: Lieber Aby Warburg, was tun mit Bildern?, Museum für Gegenwartskunst Siegen, 2013, S. 253 ff. Lamprecht, Luk: »Manfred Pernice«, in: Back to Earth. Von Picasso bis Ai Weiwei. Die Wiederentdeckung der Keramik in der Kunst, Herbert Gerisch Stiftung, 2013 Bailey, Stephanie: »Manfred Pernice. Konrad Fischer Galerie«, in: Artforum 3/2013

2011

Schlüter, Katharina, »Viel Sinn im Unsinn«, in: von hundert, 12/2011 Allen, Jennifer, »Readymade, neugemacht/Remaking the Ready-Made«, in: Frieze d/e, No. 2, Autumn 2011, p. 93 – 99 Horn, Daniel, »Manfred Pernice. Secession, Wien«, in: Frieze d/e, No. 1, Summer 2011 Hirner, Nicola, »Manfred Pernice, Sculpturama«, in: springerin, Vol. XVII, No. 2, Spring 2011, p. 69 – 70

2010

Henrichsen, Jens, »Der Stahl und die Stadt. Berlin, eine Skulpturenboulevard: Metallplastiken bei Nymphius Projekte«, in: Tagesspiegel, 12.06.2010 Snauwaert, Dirk (Ed.), Rehabilitation (exhibition catalogue), Gent: MER Paper Kunsthalle, S. 145 – 152 The New Décor (exhibition catalogue.), London: Hayward Gallery, 2010 Squatting, erinnern, vergessen, besetzen (exhibition catalogue), Berlin: Temporäre Kunsthalle, 2010 Berg, Roland, »squatting. erinnern, vergessen, besetzen«, in: Kunstforum International, vol. 202, May-June 2010, S. 298-300 N.A., »squatting«, in Monopol. Mai 2010, S. 134 Suhr, Constanze, »Hindernislauf«, in Tip Berlin. 29 April 2010, s. 64-65 Probst, Ursula Maria, »Inside in – Inside out«, in: artmagazine.cc, 09.04.2010 Köster, Teresa, »Gruppenausstellung “squatting, erinnern, vergessen, besetzen” in der Temporären Kunsthalle Berlin«, in: art-in-berlin, www.art-in-berlin.de , pageview on 08.04.2010 Müller, Dominikus, »Ducken und Tarnen: “squatting, erinnern, vergessen, besetzen” in der Temporären Kunsthalle Berlin«, in artnet.com. www.artnet.de, pageview on 08.04.2010 Meixner, Christiane, »Auf der Suche nach der zerfallenden Zeit: die Geschichte rast: “squatting, erinnern, vergessen, besetzen” eine Ausstellung in der Temporären Kunsthalle Berlin«, in: Der Tagesspiegel, 06.04 2010, S. 23 N.A., »Tagestips«, in: Zitty, 07.2010 Vogel, Sabine B.,»Alles sammeln, alles zeigen«, in: Die Presse, Vienna, 06.04.2010 Gebetsroither, Ines, »Genau berechnete Zufälle«, in: Spike, Vienna, April 2010 Vogel, Sabine B., »Leben im Musterhaus«, in: www.artnet.de, pageview on 11.02.2010 Kriechbaum, Reinhard, »Die Leere vollgetropft mit Hintersinn«, in www.drehpunktkultur.at, pageview on 04.02.2010

2009

Campagnola, Sonia, »Manfred Pernice, Regen Projects, Los Angeles«, in: Flash Art, Jg. XLII, Nr. 267, S. 88 Porsch, Johannes and Daniela Zyman editor, Transitory Objects, catalogue, Verlag der Buchhandlung Walther König, Cologne, Germany, 2009, S. 178 – 185 Rattemeyer, Christian (editor), The Judith Rothschild Foundation Contemporary Drawings Collection. Catalogueue Raisonné, New York, New York: The Museum of Modern Art 2009, S. 220 Koch, Andreas, »Doppelvertretungen. Liste aller Künstler in Berlin mit zwei oder mehr Galerien«, in: vonhundert, Nr. 6/2009, S. 38 – 39 Liebs, Holger, »Solange Wasser den Rhein runterläuft«, in: Süddeutsche Zeitung, Nr. 133, 13./14.06.2009, S. 18 Myers, Holly, »Rough Materials in Careful Repose«, in: Los Angeles Times, 24.04. 2009, S. D21 Berlin 2000, catalogue, New York, New York: PaceWildenstein 2009, S. 100 – 101

2008

Ästhetische Komplexe, catalogue, edited by Kunstverein Augsburg and Axel Jablonski, Nürnberg, Germany: Verlag für Moderne Kunst 2008 No Illusions, catalogue, edited by Monika Schnetkamp and Zdenek Felix, Düsseldorf: Kai 10 Raum für Kunst Arthena Foundation 2008 Launay, Aude, »Manfred Pernice. Sans illusions«, in: 02. Revue d’art contemporain, Nr. 48, Herbst 2008, S. 13 – 14 Amando, Miguel, »1+1+1=3: Robert MacPherson, Manfred Pernice, Katerina Sedá, Culturgest«, in: Artforum, December 2008, Jg. XLVII, Nr. 4, S. 320 1+1+1=3. Robert MacPherson, Manfred Pernice, Katerina Sedá (Ausst.-Kat.),edited by Trevor Smith, Lisbon, Portugal: Culturgest 2008 Mayer, Mariano, »Constructores,« in: Neo2, Nr. 77, Oktober 2008, S. 138 – 143 Bartelsheim, Sabine, »Unbefestigte Zonen – Die Skulpturen von Manfred Pernice,« in: SKULPTUR! Piepenbrock Skulpturenpreise 1988 till 2006, edited by Kulturstiftung Hartwig Piepenbrock, Staatliche Museen zu Berlin, Berlin, Germany, 2008, S. 112 – 119

Müller, Markus, »Fly me to the Moon. Über Manfred Pernice im Neuen Museum Nürnberg,« in: Texte zur Kunst, Nr. 71, September 2008, S. 253 – 257 Tasch, Stefan, »Holz(an)stoß. Skulptur und Handlung«, in: Zuschnitt, Nr. 31, September 2008, S. 28 Heiser, Jörg, »55th Carnegie International«, in: Frieze, September 2008, S. 187 – 188 Büsing, Nicole und Heiko Klaas, »Manfred Pernice«, in: artist Kunstmagazin, 76, 2008, S. 52 – 59 Hafner, Hans-Jürgen, »Ding und Denken«, in: Spike, Nr. 16, Sommer 2008, S. 123 Sonna, Birgit, »Welt aus Dosen«, in: Süddeutsche Zeitung, 28./29.06.2008, S. 15 Weiß, Matthias, »Edle Einfalt. Nürnberg, Germany: Manfred Pernice im Neuen Museum«, in: Kunstzeitung, 6/2008, S. 13 Life on Mars, 55th Carnegie International, Carnegie Museum of Art, Pittsburgh, Pennsylvania, 2008, S. 258 – 263 Vertrautes Terrain. Aktuelle Kunst in & über Deutschland (Kurzführer) ZKM, Karlsruhe, Germany, 2008, S. 54 Borcherdt, Gesine, »Manfred Pernice stellt ungewöhnlich bunte Türme in Berlin und Nürnberg auf«, in: Monopol, Nr. 6/2008, S. 122 Velasco, David, »Space Oddity«, in: Artforum Diary, artforum.com, Zugriff am: 17. Mai 2008 Maier, Tobi, »Manfred Pernice. Recipientes del alma«, in: EXIT Express, Nr. 36, Mai 2008, S. 26 Klot, Kristina von, »Hoch gehandelt«, in: mobil. Das Magazin der Deutschen Bahn AG, Nr. 4, 2008, S. 90 – 94 Pernice, Manfred, Rückriem/Böll-Peilung Andere & edited by Günther-Peill-Stiftung, Düren, Berlin, Germany: Nicolai 2008 ITALIA ITALIE ITALIEN ITALY WLOCHY, edited by ARCOS, Sannio, Milan, Italy: Electa 2008Martian Museum of Terrestrial Art, edited by Barbican Art Gallery, London, England: Merrell 2008 Fiduccia, Joanna, »Manfred Pernice«, in: Frieze, frieze.com, pageview 29.03.2008 Sonnenborn, Kathie, »Makers and Modelers«, in Frieze, March 2008, p. 182 Grabner, Michelle, »Makers and Modelers: Works in Ceramic«, in: X-Tra, Jg. 10, Nr. 3, Frühjahr 2008, S. 54 Popescu, Adina, »Manfred Pernice, Diary«, in: Artforum/CRITICS’ PICKS, artforum.com, Zugriff am 18.03.2008 Schneider, Julia Gwendolyn, »Präzision und Zufall«, in: TAZ, 15.02.2008 Wenn ein Reisender in einer Winternacht – variations about Max Bill, edited by Lorenzo Benedetti and Angelika Meierhofer, Herford: Marta 2008 2007

Unmonumental. The Object in the 21st Century, edited by New Museum, New York, New York, 2007 (Pernice, S. 144ff) Collins, Judith, Sculpture Today, edited by Phaidon Verlag, London, England and New York, New York, 2007 (Pernice, S. 134, Abb. 139) Gebetsroither, Ines, April Lamm, Anselm Wagner, »THE CRITIC’S WAY. skulptur projekte münster 07«, in: spike, Herbst 2007, S. 44 Franzen, Brigitte, »Manfred Pernice«, in: skulptur projekte münster 07, edited by Brigitte Franzen, Kasper König and Carina Plath, Münster, Germany, 2007, S. 186 ff. Stremmel, Kerstin, »Manfred Pernice«, in: 10 Jahre/10 Years Skulpturenpark Köln, Cologne, Germany, edited by Gesellschaft der Freunde des Skulpturenparks Köln e.V., Cologne, Germany, 2007, S. 132 Ullrich, Wolfgang, Gesucht: Kunst! Phantombild eines Jokers, Berlin, Germany, 2007 Eckmann, Sabine, Reality Bites, Kunst nach dem Mauerfall: Making Avant-Garde Art in Post-Wall Germany, exhibition catalogue, Ostfildern-Ruit, Germany, 2007 Smith, Roberta, »It’s Just Clay, but How About a Little Respect? «, in: The New York Times, www.nytimes.com, Zugriff am 7.09.2007 MARTa schweigt. Die Kunst der Stille von Duchamp bis heute. Das Mysterium der Etrusker, edited by Michael Kröger and Franziska Bruckmann, Marta, Herford, Germany 2007

Yang, Hae-gue, »The Canned World of Manfred Pernice«, in: Space, 03/2007, S. 127-131 Pernice, Manfred, »Haldensleben« (Insert) in: Stadtrevue. Kölnmagazin, April 2007, S. 67 – 82 o.V.: »‚Peilung‘ inmitten der Skulpturen«, in: Kölner Stadt-Anzeiger, 3./4. März 2007 Archer, Michael, »Manfred Pernice – Museum Ludwig«, in: Artforum, Januar 2007, S. 132 2006

Blomberg, Katja, Anstoß Berlin – Kunst macht Welt/Art makes the world, Ausstellungskatalog, edited by Haus am Waldsee, Berlin, Germany, 2006 Enwezor, Okwui, The Unhomely, exhibitions catalogue , edited by BIACS, Sevilla, Spain, 2006 Dr. Grigoteit, Ariane, Britta Färber, Christina März, Oliver Koerner von Gustorf and Ferreira Morais, Maria, Blind Date, edited by Deutsche Bank, Frankfurt am Main, Germany, 2006 Holte, Michael Ned, »Manfred Pernice«, in: Artforum, September 2006, S. 384/385 Balaschak, Chris, »Great Exscapes«, in: ArtReview, Juli 2006, S. 26 Trasberger, Bernd, »Manfred Pernice – Escados (Interview)«, in: Fucking Good Art, International Edition Berlin, März 2006, S. 52 ff.

2005

Glasmeier, Michael, 50 Jahre/50 Years Documenta 1955-2005. 1: archive in motion/2: Diskrete Energien: Archive in Motion – Discreet Energies/Diskrete Energien, 2 Bde. Exhibition catalogue, edited by Museum Fridericianum Veranstaltungs-GmbH, Kassel, Germany, 2005 Preuss, Sebastian, »Manfred Pernice and the ugly Luise«, in: 032c, Sommer 2005, S. 104 Bradley, Will, »The stage of accumulation and reproduction on an expanded scale«, in: Afterall, Nr. 11, London, England, 2005, S. 81-88 Meyer-Herrman, Eva, »The Picket Fence«, in: Afterall, Nr. 11, London, England, 2005, S. 89-96 Pozuelo, A. H., »Manfred Pernice«, in: El Cultural de el Mundo, 13.3.2005, S. 32 Huck, Brigitte, »Manfred Pernice«, in: Artforum, Februar 2005, S. 182/183 Preuss, Sebastian, »Platten-Entsorgung«, in: Berliner Zeitung, 18.1.2005 Kuhn, Nicola, »Rettet den Plattenbau«, in: Der Tagesspiegel, 15.1.2005

2004

Pernice, Manfred, N.N, in: Mark Kremer, Maria Hlavajová and Annie Fletcher, Now What? Artists Write, Utrecht, Netherlands, 2004, S. 145-149 Schneider, Christiane, »Manfred Pernice-Konversionen«, in: Sculptural Sphere, exhibition catalogue, edited by Sammlung Goetz, Munich, Germany, 2004, S. 103 f. Eberling, Knut and Bettina Klein, Ce qui reste, exhibition catalogue, edited by Galerie du TBN, Rennes and FRAC, Bretagne, France, 2004 Hoffmann, Jens, Deutschland sucht, exhibition catalogue, edited by Kölnischer Kunstverein, Cologne, Germany, 2004 Adriani, Götz, Werke aus der Sammlung Boros, edited by ZKM, Karlsruhe, Germany, 2004 Allen, Jennifer, »Manfred Pernice«, in: www.artforum.com. Zugriff im Dezember 2004 Stange, Raimar, »Manfred Pernice«, in: Spike, Nr. 02, Dezember 2004, S. 34-41 Scheyerer, Nicole, »Die Verdostheit der Welt«, in: Falter, 41/04, 2004, S. 64 Jothady, Manisha, »Nächst St. Stephan: Spanplatten«, in: Die Presse, 14.10.2004 Scheyerer, Nicole, »ganz unten«, in: artmagazine, 7.10.2004 Lambrecht, Luk, »Het jaar dat kunstenaars in hun ivoren schelp kropen«, in: De Morgen, 5.1.2004

2003

Pernice, Manfred, Infrastructure, edited by Brigitte Kölle, Cologne, Germany, 2003 Loers, Veit, Actionbutton-Neuerwerbungen zur Sammlung zeitgenössischer Kunst der Bundesrepublik Deutschland, exhibition catalogue, edited by Sammlung der BRD, Bonn, Germany, 2003 Lulic, Marko, Precise Models, exhibition catalogue, edited by Remont-independent artistic association, Belgrade, Serbia, 2003 Stewart Heon, Laura, Yankee Remix, exhibition catalogue, edited by Massachusetts

Museum of Contemporary Art, Massachusetts 2003 Joachimides, Christos M., Outlook, exhibition catalogue, edited by The Hellenic Culture Organisation, Athens, Greece, 2003 Heinrich, Christoph and Nina Zimmer, Heißkalt, Sammlung Scharpff, edited by Hamburger Kunsthalle, Hamburg, Germany, 2003 Bonami, Francesco and Hans Ulrich Obrist, Dreams and Conflicts, edited by 50. Biennale Venedig, Venice, Italy, 2003 Kwakkenbos, Lars, »Schoonheid is Mensenwerk«, in: De Standaard, 09.10.2003 Kwakkenbos, Lars, »Manfred Pernice«, in: Focus Knack, 01.10.2003 Lambrecht, Luk, »Wringende Sculpturen«, in: De Morgen, 26.09.2003 Roelandt, Els, »Manfred Pernice«, in: Tijd-Cultuur, 17.09.2003 Dailey, Meghan, »›Time is Free‹ Apexart«, in: Artforum, Januar 2003, S. 141 2002

Pernice, Manfred and Angelika Nollert, Die Dritte Dimension, edited by Portikus, Frankfurt am Main, Germany, 2002 Steiner, Rochelle, »Manfred Pernice«, in: Art Now, edited by Ute Grosenick and Burkhard Riemschneider, Cologne, Germany, 2002, S. 380 ff. Fricke, Harald, »Invisible Industry«, in: Modern Painters, Winter 2002, S. 52-54 Vorwoert, Jan, »pre-fabs sprout«, in: Frieze, Issue 69, September 2002, S. 94-97 Bell, Kirsty, »Manfred Pernice: Restepfanne«, in: Camera Austria, 78/2002, S. 88 Buss, Esther, »Abschied vom Heute«, in: Texte zur Kunst, Heft 46, 2002, S. 156-159 Ruthe, Ingeborg und Jens Lohwieser, »Weltversammlung der Bildenden Künste«, in: Berliner Zeitung, 23.5.2002 Vogt, Tobias, »Manfred Pernice«, in: Zitty, 7/2002, S. 78 Ebeling, Knut, »Rezeptesammlung. Der Künstler als Hausfrau«, in: Der Tagesspiegel, 23.3.2002 Lunn, Felicity, »Manfred Pernice bei Annemarie Verna und Mai 36«, in: KunstBulletin, Nr. 3, März 2002, S. 49 Spinelli, Claudia, »Kunst kommt von Können?«, in: Neue Züricher Zeitung, 16.2.2002 Arlitt, Sabine, »Trost vor Ort«, in: züritipp, 15.-21.2.2002 Büsing, Nicole und Heiko Klaas, »Archisculptures – Über die Beziehungen zwischen Architektur, Skulptur und Modell«, in: artist Kunstmagazin, Nr. 50, 1/2002, S. 46-51

2001

Verlinden, Jan, Beeldende Kunst 1996/1997/1998. Collection of the Flemish Community acquisitions, edited by Afdeling Beeldende Kunst & Musea, Brussels, Belgium, 2001, S. 90/91 Blickle, Ursula, Vanessa Joan Müller and Markus Weisbeck, 10 Jahre Ursula Blickle Stiftung, edited by Ursula Blickle Stiftung, Kraichtal, Germany, 2001 Stephenson, Clare and Anna McLauchlan, Transmission, edited by Transmission Gallery, Glasgow, Scotland, 2001 Morgan, Jessica, Artists Imagine Architecture, edited by ICA, Boston, Massachusetts, 2001 Falckenberg, Harald, Ziviler Ungehorsam, edited by Sammlung Falckenberg, Hamburg-Harburg, Germany, 2001 Berg, Stephan, Archisculptures – Über die Beziehungen zwischen Architektur, Skulptur und Modell, edited by Kunstverein Hannover, Hannover, Germany, 2001, S. 48 ff. Seifermann, Ellen, Ein gut platzierter Helm ist wie ein beruhigender Blick, exhibition catalogue, edited by der Kunsthalle Nürnberg, Nürnberg, Germany, 2001 Dziewior, Yilmaz, »Manfred Pernice«, in: Public Offerings, edited by The Museum of Contemporary Art, Los Angeles, California, 2001, S. 128-133 Lind, Maria, everything can be different, edited by ICI, New York, New York, 2001 Hoet, Jan and Michel Dewilde, »Interaktionen – Natur & Architektur« artline/5, edited by Stadt Borken and S.M.A.K, Ghent, Belgium, 2001 Winter, Peter, »Blick ins Rohr«, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 20.12.2001 Bers, Miriam, »berlin, from neo pop to crossculture«, in: Tema Celeste, 83/2001, S. 71-75 Allen, Jennifer, »Manfred Pernice (Interview)«, in: www.artforum.com, pageview

16.6.2001 Smith, Roberta, »Manfred Pernice«, in: The New York Times, 20.4.2001 Herbstreuth, Peter, »Manfred Pernice – Hamburger Bahnhof«, in: Flash Art, Januar/Februar 2001, S. 121 o.V.: »Homes for the soul«, in: Times, 13.-19.1.2001 2000

Schneider, Angela, »Werk Raum. Manfred Pernice«, in: Manfred Pernice. Piepenbrock Nachwuchspreis für Bildhauerei,edited by Kulturstiftung Hartwig Piepenbrock, Berlin, Germany, 2000 (Leporello) Bonami, Francesco, Ole Bauman, Maria Hlavajová and Kathrin Rhomberg, Manifesta 3. International Biennial of Contemporary Art, exhibition catalogue, Ljubljana, Slovenia, 2000 Herbstreuth, Peter, »Ins Jenseits. Zum Dosenweg von Manfred Pernice«, in: Aussendienst, edited by Achim Könnicke and Stefan Schmidt-Wulffen, Freiburg, Germany, 2000, S. 249 Felix, Zdenek, HausSchau, exhibition catalogue, edited by Deichtorhallen Hamburg, Hamburg, Germany, 2000 Llorca, Pablo, Crossroads. Cruce de Caminos, exhibition catalogue, edited by Communidad de Madrid, Madrid, Spain, 2000 Schuppli, Madeleine, Out of Space, exhibitioncatalogue, edited by Kunstmuseum Thun, Thun, Switzerland, 2000 Kern, Stefan, Andrea Ostermeyer, Manfred Pernice, Thomas Rentmeister, Jessica Stockholder and Vincent Tavenne, Skulptur 2000, exhibition catalogue, edited by Kunsthalle Wilhelmshaven, Wilhelmshaven, Germany, 2000 Bürgi, Bernhard, Manfred Pernice, edited by Kunsthalle Zürich, Zurich, Switzerland, 2000 Barth, Frank, ein|räumen, exhibition catalogue, edited by Hamburger Kunsthalle, Hamburg, Germany, 2000 Frohne, Ursula and Christian Katti, escape space, edited by Ursula Blickle Stiftung, Kraichtal, Germany, 2000 Dziewior, Yilmaz, »Manfred Pernice«, in: German Open, edited by Kunstmuseum Wolfsburg, Wolfsburg, Germany, 2000 (catalogue without page references) Gardner, Belinda Grace, »Eine Dose ist eine Dose ist eine Dose«, in: Die Welt, 20.12.2000 NN, »Die Dose als Sinnbild der Banalität. Manfred Pernice in der Produzentengalerie«, in: Hamburger Abendblatt, 11.12.2000 Demeester, Ann, »Context of Non-Sense«, in: Tijd en Cultuur, 22.11.2000 Daum, Mathias, »Nichts ist vollkommen«, in: Zürichsee-Zeitungen, 19.9.2000 Omlin, Sybille, »Transitorische Bauten – Manfred Pernice in der Kunsthalle Zürich«, in: Neue Züricher Zeitung, 7.9.2000 Maurer, Simon, »Verdostheit der Welt«, in: Tages-Anzeiger, 2.9.2000 Frei, Marion, »Eine verdoste Welt«, in: Live, Nr. 33, 24.8.2000 Rottmann, Kerstin, »Träume unterm Teppich«, in: Die Welt, 31.7.2000 Kuhn, Nicola, »Dosen wie ich und Du«, in: Der Tagesspiegel, 19.7.2000 Schneider, Christiane, »Systematisch voorbehoud, Manfred Pernice«, in: Metropolis M, April/Mai 2000, S. 34-37 Vogel, Sabine, »Von Originalbehältern und Gedichten«, in: Kunst-Bulletin, April 2000, S. 26-31 Sonna, Birgit, »Das Prinzip Dose«, in: Art Magazin, Nr. 4, April 2000, S. 48-54

1999

Meyer-Stoll, Christiane and Axel Jablonski, Ferien Utopie Alltag, edited by Kulturreferat der Landeshauptstadt München, Munich, Germany, 1999 Barilli, Renato, Officina Europa, edited by Mazzotta, Bologna, Italy, 1999 Föll, Heike, Kraftwerk Berlin, exhibition catalogue, edited by Aaros Aarhus Kunstmuseum, Aarhus, Denmark, 1999 o.V.: o.T., in: Grand Street 69 Berlin, Vol. 18, Nr. 1, New York, New York, 1999, S. 209 Wiehager, Renate, the space here is everywhere, exhibition catalogue, edited by Villa Merkel, Esslingen, Germany, 1999

Titz, Susanne, »Manfred Pernice«, in: Art at the turn of the millennium, Cologne, Germany, fr1999, S. 382-385 Romagna, Emilia, »Officina Europa«, in: Flash Art, Nr. 218, Oktober/November 1999, S. N.N. Pesch, Martin, »Installationen«, in: Kunstforum, Bd. 145, Mai-Juni 1999, S. 380/381 Dziewior, Yilmaz, »Manfred Pernice«, in: Artforum, April 1999, S. 112 Hierholzer, Michael, »Bühnenbild, Strandgut, Gerüst«, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 31.3.1999 Matthew, Ritchie, »The new city«, in: art/text, 3/1999, S. 74-79 o.V., »Heute auf Montage in den Portikus«, in: Frankfurter Rundschau, 27.3.1999 Nicol, Gabriele, »Strandgut schwappt in die Kunsthalle«, in: Neue Presse, 20.3.1999 Wolff, Thomas, »Auf Montage: die Kunst«, in: Frankfurter Rundschau, 13.3.1999 Smolik, Noemi, »Manfred Pernice«, in: Kunstforum, Januar/Februar 1999, S. 373/374 A. M., » Ferien Utopie Alltag in der Künstlerwerkstatt Lothringer Strasse«, in: Kunstbulletin, Januar/Februar 1999, S. 43 ff. 1998

Wermke, Thilo, »Manfred Pernice. Modelle. Skulpturen«, in: Made in Berlin. Eine neue Künstlergeneration, edited by Birgit Hofmeister, Rethymnon, Greece, 1998, S. 94 Biesenbach, Klaus and David Thorp, Site Construction, exhibition catalogue, edited by South London Gallery, London, England, 1998 Oetker, Brigitte and Christiane Schneider, Mai 98, Positionen zeitgenössischer Kunst seit den 60er Jahren, exhibition catalogue, edited by Kunsthalle Köln, Cologne, Germany, 1998 Pernice, Manfred, (Cook/Wegener), Sonderdruck aus dem Katalog ars viva 98/99Installationen, edited by Kulturkreis der Deutschen Wirtschaft im Bundesverband der Deutschen Industrie e.V., Cologne, Germany, 1998 Schreier, Christoph, Dorothea von Stetten-Kunstpreis, edited by Kunstmuseum Bonn, Bonn, Germany, 1998 Hultman, Kristina, Brytningstider, edited by Norrköpings Konstmuseum, Norrköping, Sweden, 1998 o.V., 1998 Prix Whanki Exhibition, exhibition catalogue, edited by Whanki Museum Seoul, South Korea, 1998 Wiensowski, Ingeborg, »Manfred Pernice«, in: Spiegel Spezial, Dezember 1998, s. p. Herbert, Martin, »Site Construction«, in: Time Out, 9-12.12.1998 Archer, Michael, »Manfred Pernice«, in: Artforum, November 1998, S. 126 Frangenberg, Frank, »Manfred Pernice«, in: paradex, November 1998, S. 35 Müller, Silke, »Die Hauptstadt als Kunstlabor fürs neue Jahrhundert«, in: Art Magazin, 10/1998, S. 14-29 Hohmeyer, Jürgen, »Die Hauptstadt flackert«, in: Der Spiegel, 41/1998, S. 288/289 Williams, Gregory, »Manfred Pernice«, in: Frieze, Issue 42, September/Oktober 1998, S. 97 Kannenberg, Sofia, »Pusten bis zum Platzen«, in: N.N., 26.9.1998 Graw, Isabelle, »Köln Show. ›Mai 98‹ in der Kunsthalle Köln«, in: Texte zur Kunst, September 1998, S. 193-197 Schulz, Bernhard, »Im Kopf zu vollenden«, in: Der Tagesspiegel, 24.9.1998 Greenwood, Arfus, »A Bad Bath and the Whore House«, in: The Thing, 8.5.1998 Saltz, Jerry, »Manfred Pernice«, in: Time Out New York, 30.4-7.5.1998, S. 57 Smith, Roberta, »Manfred Pernice«, in: New York Times, 24.4.1998 Herbstreuth, Peter, »Manfred Pernice in der Galerie Neu«, in: Kunst-Bulletin, 3/1998, S. 31 Fricke, Harald, »Geld machen mit Alien Aileen«, in: Die Tageszeitung, 19.2.1998 Herbstreuth, Peter, »Wenn Kunst den Besucher verdrängt«, in: Der Tagesspiegel, 7.2.1998 Schmid, Karl-Heinz, »Cocktail. Junge Kunst, gut gemixt«, in: Kunstzeitung, Nr. 18, Februar 1998, S. 13 Hantelmann, Dorothea von, »Der Bastler«, in: Zitty, 2/1998, S. N.N.

Herbstreuth, Peter, »Der bekannteste Unbekannte«, in: Der Tagesspiegel, 19.1.1998 1997

o.V., To show you what’s NEU, edited by Stalke Gallery, Copenhagen, Denmark, 1997 Erdelmeier, Thomas, Brigitte Franzen and Manfred Schneider, Etwas Besseres als den Tod findest du überall, Frankfurt am Main, Germany, 1997 Schmidt, Eva, Fiat, edited by Städtisches Museum, Zwickau, Germany, 1997 Meyer-Herrmann, Eva, surprise 2, exhibition catalogue, edited by Kunsthalle Nürnberg, Nürnberg, Germany, 1997 Obrist, Hans Ulrich and Guy Tortosa, Unbuilt roads, 107 unrealized projects, Ostfildern-Ruit, Germany, 1997 Clewing, Ulrich, »Modelle der Unwirtlichkeit«, in: Art Magazin, Nr.10, 1997, S. 49 o.V., Review, in: Flash Art, Nr. 195, Sommer 1997, S. N.N. Hofleitner, Johanna, »Ausgestellt in Wien«, in: Die Presse, 4.4.1997 Kreibohm, Joachim, o.T, in: artist Kunstmagazin, Nr. 2, 1997, S. N.N. Kachelrieß, Andrea, »Hier steht der Kurator am Herd«, in: Stuttgarter Nachrichten, 10.2.1997 o.V., »Kochen als Kunst«, in: Stuttgarter Zeitung, 22.1.1997 Podeschwa, Isabel, »Manfred Pernice«, in: artist Kunstmagazin, Nr.1, 1997, S. 4-7

1996

Fricke, Harald, o.T., in: Die Tageszeitung, 14.11.1996 Last, Bogumil, o.T., in: Hamburger Morgenpost, 6.10.1996