pressemitteilung - Deutsche Physikalische Gesellschaft

Deutsche Physikalische Gesellschaft e.V. PRESSESTELLE Rathausplatz 2-4 D-53604 Bad Honnef Fon (02224) 95 195-18 Fax (02224) 95 195-19 [email protected]

pressetipps - Deutsche Physikalische Gesellschaft
22.02.2016 - Walter-Schottky-Preis an Ermin Malic, Technische Hochschule .... Ermin Malic, Chalmers University of Techno

Energie - Deutsche Physikalische Gesellschaft
... Verhandlungen um einen Nachfolge-Vertrag, insbesondere aber das Schei- ...... (15) Bailie, C. D.; Christoforo, M. G.

Wissenschaftsmagazin - Deutsche Physikalische Gesellschaft
World Trade Center in Bahrain. Es besteht .... Bahrain World Trade Centers sind drei Wind- räder installiert. .... Grun

Wissenschaftsmagazin - Deutsche Physikalische Gesellschaft
29.08.2013 - kamura auf Galliumnitrid. Das besaß zwar hoffnungsvolle physikalische Eigenschaf ten, aber fast alle Physi

pressetipps - Deutsche Physikalische Gesellschaft
20.03.2017 - Anreise / Plan: http://dresden17.dpg-tagungen.de/tagungsort/anreise.html ..... Stuart Kauffman, University

AKI - Deutsche Physikalische Gesellschaft
ellen Forderungen der Rechteverwerter (insbesondere der Verlage) ent- sprechend einschränkt. Der Weg zur Wissensgesells

GP - Deutsche Physikalische Gesellschaft
UMR 7586, CNRS, Univ Paris Diderot, Sorbonne Paris Cite, Case. 247, 4 place ... der Effekt in die Feynman Lectures on Ph

pressetipps - Deutsche Physikalische Gesellschaft
11.03.2015 - Nuclear Masses and Neutron Stars .... Braaten (Ohio State University, Columbus, USA) und Chris H. Greene (P

Struktur & Symmetrie - Deutsche Physikalische Gesellschaft
18.09.2017 - Auch im Universum gibt es Spiralen. Viele Galaxien ... Tatsächlich folgt das gesamte Universum ...... fikt

Pressemitteilung Deutsche Gesellschaft e.V.
27.04.2016 - Künstlerliste: Autoperforationsartisten / Sibylle Bergemann / Joachim Böttcher / Micha Brendel /. Hans Br

Deutsche Physikalische Gesellschaft e.V. PRESSESTELLE

DPG 15/2004

Platz 2 für Deutschland beim Physik-Weltcup Schüler aus aller Welt trafen sich in Australien zum wissenschaftlichen Wettkampf Brisbane (Australien), 1. Juli 2004 – Eine deutsche Schülergruppe, darunter mehrere Mitglieder der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, hat beim „Physik-Weltcup“ im australischen Brisbane Platz Zwei belegt. Während des „17. International Young Physicists’ Tournament“ vom 24. Juni bis 1. Juli 2004 maßen sich Jugendliche aus über 20 Nationen im wissenschaftlichen Wettstreit. Der Sieg ging an das Team aus Polen. Deutschland gewann bei diesem Turnier bislang dreimal den Titel – zuletzt im Sommer 2003 – und wurde schon mehrfach Vizemeister. Monatelang hatte sich das deutsche Team – vier Schüler und eine Schülerin, im Alter von 16 bis 19 – auf diesen Wettkampf vorbereitet. Betreut, wie schon in den Jahren zuvor, von den Gymnasiallehrern Rudolf Lehn und Bernd Kretschmer. Auf dem Trainingsprogramm standen 17 physikalisch-technische Aufgaben, die von allen Mannschaften im Vorfeld des Turniers bearbeitet wurden. So galt es beispielsweise den Singsang des Didgeridoos – ein traditionelles Musikinstrument der australischen Ureinwohner – zu entschlüsseln oder die Größe von Nebeltröpfchen mit Hilfe von Schallwellen zu bestimmen. Fragestellungen, die in keinem Schulbuch auftauchen und für die es keine Lösungen „von der Stange“ gibt. „Die Schüler müssen fast bei Null anfangen“, sagt Lehn, der Physik und Mathematik unterrichtet. Die Mitglieder des deutschen Teams – Igor Gotlibovych, Matthias Müller, Renate Landig, Markus Helmer und Christoph Tavan – wälzten daher immer wieder Fachliteratur, entwickelten eigene theoretische Modelle und führten zahlreiche Experimente durch. Während des Turniers präsentierten sie ihre Ergebnisse vor einer internationalen Fachjury. Wettkampfsprache bei diesen „Physics Fights“ war Englisch. Besonders die Vermessung der Nebeltröpfchen hatte es in sich. Allein die deutsche Mannschaft löste diese Aufgabe mit Bravour – und „Utensilien aus dem Baumarkt“, wie Teamleiter Lehn berichtet. Mit Rudolf Lehn und Bernd Kretschmer an der Spitze holte die deutsche Equipe bislang dreimal den „Cup“ und belegte ansonsten mindestens Platz Drei. Die Deutsche Physikalische Gesellschaft begleitet diese Aktivitäten seit Jahren mit Auszeichnungen der beteiligten Schüler und jüngst mit dem GeorgKerschensteiner-Preis für Lehn und Kretschmer. Für den Wettbewerb trainierte das deutsche Team – die Schüler stammen aus Bayern und BadenWürttemberg – im Rahmen der Physik-AG des Lörracher Hans-Thoma-Gymnasiums sowie am Schülerforschungszentrum Bad Saulgau (SFZ), in der Nähe von Ulm. Das SFZ fördert Schülerinnen und Schüler mit Interesse an den Naturwissenschaften. Es kooperiert mit dem Störck-Gymnasium in Saulgau, dem 1